Alles Gute an die Welpen des B-Wurfes! Willkommen C-Wurf!

        

            News

10.08.2017: Maxi...meine Maxi...! Du bist so ein unglaublich tolles Wesen...so fein im Umgang mit allem - egal ob Mensch oder Tier, egal ob groß oder klein, so stark wenn es sein muss.....leider gab es entgegen allen Hoffens im letzten Jahr wieder einen Schicksalsschlag, Gottseidank bist Du weiter mein Steh-auf-Mädchen!

Am 27. August 2016 kam es während der Futteraufnahme erneut zu einer Magendrehung, die Fahrt zur Tierklinik ein einziges Hoffen, Bangen und Beten....die sofort eingeleitete Operation überstand Maxi wieder bestens, so dass sie nach 2 Tagen stationärer Behandlung auf mein Drängen hin entlassen werden konnte ( man kennt seinen Seelenhund einfach und weiß, dass das noch ausstehende "Häufchen" im gewohnten Umfeld garantiert gemacht wird; so war es auch - keine 50m im "Hauswald" gelaufen und schon war es geschehen!).

Der Kostaufbau gelang prima, sie erholte sich wieder enorm schnell und trug bereits nach wenigen Tagen ihre Stöckchen nach Hause, so dass ich mich nach langem Hin- und Herüberlegen und in Rücksprache mit den behandelnden Tierärzten dazu entschloss den geplanten Urlaub mit ihr und Bellis auf Rügen anzutreten - einfach weil ich weiß, daß meine Hunde überall da wo ich bin entspannt sind und ich selbst im Urlaub viel enspannter bin als zuhause, wo es 1000 Dinge zu tun gibt.....und es tat uns definitiv allen gut......

Der weitere Jahresverlauf allerdings brachte noch 2-3 Aufgasungen mit sich, wobei eine erneute Futterumstellung nun seit Monaten diesbezüglich Ruhe brachte - toitoitoi!!!!

Natürlich kommen meine anderen Mädels auch nicht zu kurz.

Bellis hat sich im letzten Jahr gegen das Mutter-werden entschieden ( zumindest hat es zwischen Ihr und Iceman nicht so richtig "gefunkt"), so dass es keine Bernele bei uns gab.

So haben wir uns außerdem kürzlich einen tollen Wochenendkurs mit Elisabeth Beck gegönnt und ich konnte ungeahnte und unentdeckte Talente meiner Mädels entdecken!

Bellis "tobt" sich zwischenzeitlich seit 2 Jahren regelmäßig beim Mantrailing aus - eine Beschäftigungsmöglichkeit, die uns beide viel fordert aber auch mächtig viel Spaß macht!

Außerdem gehen wir schon seit über 3 Jahren 1x wöchentlich zum RO-Training einer nahe gelegenen Trainingsgruppe - wobei hier Frauchen vermutlich größere "Probleme" hat als die Vierbeiner....

Und zu guter Letzt wurde Kora erst in diesem Monat an einem - glücklicherweise gutartigen - Gesäugetumor operiert.

Auch wenn momentan keine weiteren Würfe bei uns geplant sind ( u.a. aufgrund beruflicher Veränderungen meinerseits) werde ich versuchen diese HP immer wieder zu aktualisieren - und demnächst auch ( hoch und heilig versprochen!) mit neuem Bildmaterial!

Und vielleicht gibt es auch mal wieder ein Wurftreffen.....

 

09.04.2016: Im letzten Jahr war es nur scheinbar ruhig um uns. Maxi hat mehrmals beweisen müssen, dass sie ein wahres Steh-auf-Mädchen ist. Warum das Schicksal diese gute Seele - meinen Seelenhund - so sehr plagen muss weiss nur es selbst. Zunächst zog sie sich auf nicht nachvollziehbare Weise ein Hämatom der Milz zu, so dass diese im Juli operativ entfernt wurde. Glücklicherweise fand sich kein bösartiger Befund darin. Nur 3 Monate später wurde sie wieder akut und schwer krank - Magendrehung! Die Notfall-OP hat sie dennoch gut weg gesteckt und schon 3 Tage später ging sie wieder ihrem Hobby nach: den Holzvorrat für den Winter zu sichern ( mit großer Verlässlichkeit trägt sie seit Jahren ein Stück Holz von jedem Spaziergang mit nach Hause). Als wäre das nicht genug, musste sie am 4.4. diesen Jahres - ihrem Geburtstag!- erneut dem Tod von der Schippe springen: Magenteildrehung! Der Alptraum schlechthin..... Zum Glück drehte sich der Magen dieses Mal wieder von alleine in seine Normalposition, sie hatte allerdings tagelang Übelkeit und keinen Appetit.....liebe Maxi - Du bist so tapfer und stark! Aber das musst Du Deinem Frauchen kein weiteres Mal beweisen! Bitte bleib´ gesund!

Freud´ und Leid liegen ja bekanntlich eng beieinander, so dass Bellis - nachdem sich Maxi´s Zustand stabilisiert hat - Mutter werden darf, sofern alles klappt.

Ich hoffe, dass ich für lange Zeit nur noch gute Nachrichten auf dieser Homepage bringen kann.....

Und - versprochen - demnächst eine Aktualisierung der Bilder!

 

 

12. Juli 2015: Kora hat leider keine Babies bekommen - vielleicht klappt es ja im Herbst wieder! 

 

31. Mai 2015: ACHTUNG! Aufgrund geringer Anmeldezahlen Wurftreffen versuchsweise auf 27.6. verschoben! 

 

19.Mai 2015: In der langen zeit, in der es ruhig um uns war, haben sich nun doch einige News angesammelt:

- Bellis ( HD A1, ED I, OCD frei) und Bonny ( HF A1 und ED 0) vom Altenäcker wurden im März in Rhodenbach angekört

- Kora wurde am 02./03. Mai von Camillo vom Bachgrund gedeckt, d.h. wir dürfen Anfang Juli 2015 auf den D-Wurf hoffen!

- Wurftreffen (A-, B- und C-Wurf) am 13.6.2015 geplant!

- neue Bilder vom Winter demnächst online!

 

12. Dezember 2014: Kora hat leider keinen Nachwuchs bekommen. Die Ahnentafeln des C-Wurfes sind da und werden nun nach und nach verteilt. Die ersten Besuche haben uns schon viel Spass gemacht! 

 

17. Oktober 2014: Kora wurde am 3. Oktober von Camillo vom Bachgrund gedeckt - der D-Wurf wird also wenn alles geklappt hat Anfang Dezember erwartet. 

 

17. Oktober 2014: Alice vom Altenäcker gen. Nabou hat am 27.9. die Begleithundeprüfung bestanden.

 

23.September 2014: Am Wochenende haben uns tolle Neuigkeiten erreicht: Bruno ist HD-, ED- und OCD-frei! Ein Spitzenergebnis- wir freuen uns riesig! Vielen Dank für die Bereitschaft zu Röntgen an seine Besitzer! 

 

07.September 2014:  Alle Welpen des C-Wurfes haben uns nun verlassen und es ist nach 11 turbulenten Wochen ungewohnt ruhig....Ab sofort geniessen die Großen wieder mehr Aufmerksamkeit....Außerdem ist Maxi gestern zum ersten Mal Großmutter geworden!  

 

29.Juli 2014:  Neue Bilder des C-Wurfes vom 27.7. online! 

 

15.Juli 2014:  Die kleine Nationalmannschaft entwickelt sich weltmeisterlich! Alle haben einen gesegneten Appetit und wachsen und gedeihen prächtig! In der Zwischenzeit wird bereits geknurrt, gebellt, gerauft und das erste Spielzeug in Beschlag genommen. Maxi geht es ebenfalls prima, mit Bellis hat sie tolle Unterstützung - sie ist eine super Schwester! Ab heute auch neue Bilder online!

 

08.Juli 2014: Amy vom Birkenhof wurde heute von Arne vom Kammergut gedeckt! Somit gibt es hoffentlich bald "Altenäcker-Enkele"! 

 

24.Juni 2014: Maxi und ihren 11 Babies geht es prima - ab heute erste Bilder online! ( Welpen/C-Wurf). 

 

23.Juni 2014: Am 22.Juni 2014 kam der C-Wurf zur Welt! 11 kleine Wunder  - 5 Rüden und 6 Hündinnen haben das Licht der Welt erblickt! Maxi hat es wieder souverän und problemlos hinter sich gebracht, die kleinen sind putzmunter! Auch Maxi geht es super, natürlich ist sie etwas müde, aber sie widmet sich ihren 11 Spößlingen ganz hervorragend!  Maxi ist eben einfach DIE BESTE! Vielen Dank meine Gute! 

Außerdem wird Bellis und damit der ganze B-Wurf heute ein Jahr alt - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Bilder des C-Wurfes folgen bald!  Maxi & Bellis sind außerdem im Fußball-WM-Fieber und wünschen unserer anderen "11" viel Glück und Erfolg sowie allen eine schöne und faire WM! ( s.a. Impressionen!).  

 

23.Mai 2014: Maxi war heute beim Ultraschall und wir konnten die Früchte von ihrem Stell-Dich-Ein in der Schweiz mit Eros von der Heimenrüti sehen! Die Freude ist riesig! Wir hoffen, dass wieder alles so toll und problemlos wie die letzten Male klappt! 

 

27.April 2014: Maxi wurde am 22.4.2014 von Eros von der Heimenrüti gedeckt - wenn alles geklappt hat, wird der C-Wurf Ende Juni erwartet!

 

04.April 2014: Maxi hat heute ihren 4. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, du gute Seele! Auf noch viele weitere glückliche und gesunde Jahre! Am Wochenende gibt es die Geburtstagsparty mit der ganzen Familie! 

 

03.04.2014: Dem Ultraschallbefund zufolge, bekommt Kora im April leider keine Welpen. Aber Maxi müsste demnächst läufig werden, so dass alle Hoffnungen auf ihr ruhen! 

 

31.März 2014: Kora wird heute 5 Jahre alt!  Herzlichen Glückwunsch und noch viele gesunde und glückliche Jahre wünschen wir! Am Wochenende wird zusammen mit Maxi Geburtstag gefeiert! 

 

29.März 2014: Neue Bilder von Maxi und Bellis online ( s.a. Impressionen)! 

 

22.März 2014: Amy vom Altenäcker wurde heute ohne Einschränkungen angekört und ist damit offiziell zur Zucht zugelassen! Herzlichen Glückwunsch Amy!

 

10.März 2014: Kora vom Birkenhof gehört ab sofort zum Altenäcker! In der Zwischenzeit - am 23.2.2014 - wurde sie auch erneut von Ben-Hur von der Entengasse belegt, d.h. dass Ende April voraussichtlich Welpen erwartet werden. 

 

23.Januar 2014: Amy vom Altenäcker ist HD- und ED-frei! 


30.Oktober 2013: Bellis ab sofort auch online! 

 

29.Oktober 2013: Maxi´s Schwester Kora vom Birkenhof erwartet am 1. Novemberwochenende ihren 2 . Wurf! Das Bäuchlein ist schon kugelrund und alle sind sehr gespannt! Wir hoffen, dass alles gut geht! ( www.vomaltenbirkenhof.de) 


29.Oktoner 2013: Heute sind die Ahnentafeln des B-Wurfes angekommen - es stehen also die ersten Besuche an!  

 

20.Oktober 2013: Amy vom Altenäcker wurde auf der LG-Schau Baden-Baden mit V3 platziert! 

 

29.August 2013: Heute kam die gute Nachricht, dass Al-Benno HD- und ED- frei ist! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis - wir freuen uns zusammenmit seinen Besitzern! 

 

27.August 2013: Alle Welpen des B-Wurfes sind nun in ihrem neuen Rudel angekommen. Von Balou kamen bereits die ersten Bilder und Nachrichten - er scheint sich "berner"wohl zu fühlen und mit seinen 2-Beinern zusammen glücklich zu sein!  

 

22.August 2013: Gestern war Wurfabnahme, heute hat uns schon das erste Mädel verlassen um die große, weite Welt zu erobern - wir wünschen Dir Bella und Deinem neuen Rudel alles Liebe & Gute für die weitere Zukunft und sind gespannt, was wir von Dir zu hören bekommen! Auch Bruno hat ein neues Rudel gefunden! 


28.Juli 2013: Aktuelle Bilder von heute ab sofort Online! Bruno - ein bezaubernder Berner-Bub - ist noch zu haben!

Mit gerade mal 5 Wochen haben die Kleinen jetzt ihr Gewicht quasi verzehnfacht! Waren es am Tag nach der Geburt insgesamt 3,352kg Berner-Babies sind es nun insgesamt 30,535kg wilde Bernerpower!

Folgende Namen sind schon vergeben:

- Bonny

- Bellis

- Bella

- Balou

- eventuell Barnaby oder Barney??

- derzeit Bruno ( kann noch geändert werden). 

 

24.Juli 2013: Die kleinen sind nun ins Welpengehege umgezogen und entdecken nach und nach die angebotenen Spielsachen. Aktuelle Bilder folgen demnächst! 

 

18.Juli 2013: Es gibt aktuelle Bilder der Kleinen ( s. Welpen/B-Wurf)! 


25.Juni 2013: Am Sonntag , den 23.06. war es soweit: um 4:04 Uhr wurde das erste Mädel geboren, um 12:25 Uhr waren dann 4 Mädels und 3 Jungs da! Maxi hat es wieder einmal super gemacht und ist eine fürsorgliche und liebevolle Mama! Alle 8 sind gesund und munter....

Vielen Dank Maxi - Du bist die Beste!  

 

28.Mai 2013:  Maxi war heute beim Ultraschall: es gibt wieder kleine "Altenäckerle"! Wurfdatum ist Ende Juni! 

 

28.04.2013: Maxi wurde am 21.4.2013 von Bjarne von der Entengasse belegt. Voraussichtliches Wurfdatum ist damit Ende Juni. 

 

29.10.2012: Nun sind alle Welpen aus dem A-Wurf ausgezogen und entdecken mit ihrem neuen "Rudel" die große, weite Welt.... Natürlich verabschiedet man sich immer sowohl mit einem lachenden wie auch einem weinenden Auge von den Kleinen.... Aber mit dem guten Gefühl, alle in ein gutes Neues zu Hause zu entlassen, fällt es einem natürlich um so leichter....

Die Ahnentafeln müssten in den nächsten 14 Tagen auch eintrudeln, spätestens dann wird vermutlich der eine oder andere Besuch fällig! 


19.10.2012: Fast alle Welpen aus dem A-Wurf erobern nun mit ihren neuen Menschen die Welt, nur die bezaubernde Anou ist noch auf der Suche. Aktuelle Bilder von ihr gibt es demnächst! Maxi war in der Zwischenzeit in ihrem wohlverdienten Urlaub, welchen sie absolut genossen hat. Nebenbei sind viele tolle Bilder entstanden ( s. Maxi´s Bildergalerie). 

 

13.08.2012: Die Wurfabnahme findet am Dienstag, den 4. September statt, d.h. die Kleinen können ab 05. September zu ihren neuen Familien!

2 ganz besondere Hündinnen ( Anou & Alba) suchen noch ein neues Zuhause! Aktuelle Bilder von ihnen und allen anderen seit heute unter Welpen/A-Wurf! 

 

13.08.2012: Die Kleinen sind in der Zwischenzeit umgezogen ( s. Bilder) und erleben jeden Tag Neues, was sich deutlich erkennbar in der körperlichen und geistigen Entwicklung wiederspiegelt. Zwei Hündinnen und ein Rüde suchen noch neue verantwortungvolle Besitzer! 

 

18.07.2012:

Aktuelle Bilder des A-Wurfes seit heute unter Welpen/A-Wurf! Die Kleinen sind "Quietsch-fidel", werden immer mobiler und haben in der Zwischenzeit die Augen geöffnet! 

 

09.07.2012:

Am 06.Juli war es soweit: Maxi wollte es hinter sich bringen: schnell und völlig problemlos hat sie in ca. 6 1/2 Stunden ihre ersten Welpen ( 8 an der Zahl!) zur Welt gebracht! Alle sind von der ersten Minute an topfit. Der Wurf ist insgesamt in Zeichnung und Größe sehr harmonisch. Sechs Mädels werden den beiden Jungs vermutlich auf der Nase herum tanzen.

Auch Maxi geht es prima, sie ist eine tadellose Mutter und versorgt ihre Kleinen vorbildlich!

Kurz gesagt: wahres Züchterglück....  

Vielen Dank Maxi! Mach weiter so! Toitoitoi und ein 3-faches Wuff!  

Bilder gibt es ab sofort unter Welpen/A-Wurf! 

 

29.06.2012:

Nun ist es "amtlich": der Zwingername "vom Altenäcker" wurde international beim VDH für mich geschützt! 

 

05.06.2012: 

Laut Ultraschallbefund vom 04.06.2012 ist Maxi trächtig! Die Freude ist groß und Spannung & Bäuchlein wachsen.... 

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund.
Friedrich der Grosse

 

 

 

 

 


117223